Heimatpreis 2023

Im Dezember 2023 hat der Rat der Stadt Emmerich den Heimatpreis erstmalig an
drei Vereine vergeben.

Er geht an die Hospizgruppe Emmerich,
den Förderverein Schlösschen Borghees und an unseren Emmericher Geschichtsverein e.V. In der Begründung für den Emmericher Geschichtsverein hieß es: Damit werden die Aktivitäten des Geschichtsvereins rund um die Sichtbarmachung der Emmericher Geschichte sowie des kulturellen Erbes – unter anderem mit dem Rheinmuseum – gewürdigt.

Heimatpreis

Der Emmericher Geschichtsverein e.V. ist 1977 mit dem Ziel gegründet worden, die Stadtgeschichte Emmerichs und seiner Ortsteile zu erforschen und darzustellen. Dazu bedient er sich folgender Publikationen:

Emmericher Forschungen
In der Reihe "Emmericher Forschungen - Schriftenreihe zur Stadtgeschichte" erscheinen Bücher zu einem bestimmten Forschungsgebiet bzw. -projekt. Sie werden in der Regel als Jahresausgaben und damit kostenfrei allen Mitgliedern zur Verfügung gestellt.

Beiträge zur Geschichte
Die "Beiträge zur Geschichte der Stadt Emmerich am Rhein" verbreiten kleinere Beiträge, Aufsätze, Vortragstexte und andere Veröffentlichungen. Bisher sind 48 Ausgaben erschienen.

Mitteilungen
Die "Mitteilungen" machen auf Veranstaltungen und Geschehen im Verein aufmerksam. Sie erscheinen in der Regel viermal im Jahr.

Eigene Bücher
Immer wieder bringt der Emmericher Geschichtsverein auch Bücher in verschiedenen Ausführungen heraus, die ihm zur Veröffentlichung angeboten werden und die thematisch zur  Aufgabenstellung passen.
Bei der Herausgabe unserer Veröffentlichungen ist es nicht immer leicht, die Balance zwischen den Ansprüchen der Historiker und den Wünschen eines großen Teils unserer Mitglieder zu halten. Eine Liste unserer bisherigen Veröffentlichungen können Sie einsehen.

Die satzungsmäßigen Organe des Vereins sind: Der Vorstand und die Mitgliederversammlung
Die Aufgabe des Vorstandes ist die Beratung und die Führung der laufenden Vereinsgeschäfte.
Mindestens einmal im Jahr wird die Mitgliederversammlung durchgeführt. Sie entscheidet z.B. über die Wahl des Vorstandes, Beitragsanpassungen und Satzungsänderungen. Der Vorstand legt ihr gegenüber Rechenschaft über seine Geschäftsführung ab.

Der Emmericher Geschichtsverein e.V. ist seit 1994 Träger des Rheinmuseums Emmerich, das die Geschichte der Rheinschifffahrt und die Verbindung Emmerichs mit dem Rhein darstellt.

Der Verein organisiert Ausstellungen, Vortragsveranstaltungen, Besichtigungen und Ferienseminare.
Die Ausstellungen und Vorträge werden vor allem im Rheinmuseum angeboten.

Großen Zuspruch finden die jährlichen Städtefahrten, die mal zu Zielen in den Niederlanden oder in Deutschland führen.

Mit dem Fahrrad geht es mehrmals im Jahr zu Städten, Museen, Herrensitzen, Bauernhöfen oder Deichanlagen diesseits und jenseits der Grenze.