N E U
Sammelband 2022 - Ausgewählte Vorträge des Sommerseminars 2021 des Emmericher Titelseite Beiträge 53 2022 fertigGeschichtsvereins e.V.
ISBN 978-3-923692-35-4

Dr. Antoon Berentsen (Heemkundekring Bergh) erinnert in seinem Beitrag „Raum im Osten“ an die Annexionsdebatte in den Niederlanden zum Ende des Zweiten Weltkrieges. Wolfgang Urbach berichtet über die britische Besatzungszeit in den Jahren 1945 bis 1948 in Emmerich und Umgebung. Dr. Wim van Heugten aus Ooy bei Zevenaar beschreibt in "Nachwirkungen  der Besatzungszeit in den Niederlanden" die geringe Begeisterung der Niederländer für den Faschismus und den harten Umgang mit den Kollaborateuren nach Kriegsende. Der Aufsatz von Dr. Jan-Heiner Schneider zeichnet kritisch ein Bild von der Jugendbewegung und Jugendverbandsarbeit der beiden große Kircvhen von 1920-1947.

Reihe "Beiträge zur Geschichte der Stadt Emmerich", Nummer 53, 154 Seiten DIN A 5, rd. 100 Abbildungen, broschiert, Preis 5,00 €, zuzüglich 3,00 € Porto und Verpackung, ( ins Ausland 5,00 €.), erhaltlich im Rheinmuseum, in der Buchhandlung Ressing (Kaßstraße) sowie im Buchhandel.

Die Bürgermeister der Stadt Emmerich am Rhein
-
Stadtdirektoren -BeigTitelseite Bürgermeisterbuch verkleinerteordnete - Ortsvorsteher, 1945 - 2020
von Wolfgang Urbach - Walter Axmacher (+) -Heinz Evers(+)

Reihe "Emmericher Forschungen" Nummer 40,  200 Seiten DIN A 5 mit 50 Abbildungen, broschiert,12,00 zzgl. 3,00 € Porto und Verpackung ( ins Ausland 5,00 €.)

Überflug - Vom Mettmeer zum Kiebitzsee - Emmerich im Luftbild -
Titel Bildband Ueberflug klein Druckversion

72-seitige3 Bildband, 250 g/m2 Bilderdruckpapier, 65 aktuellste Luftbildaufnahmen, Format 20 x 16 cm, gesamtes Stadtgebiet; alle Fotos von RC-Map24 Björn Heuer aus Emmerich am Rhein per Kamaradrohne oder aus dem Segelflugzeug exklusiv für Emmericher Geschichtsverein e.V., 12,80 €  zzgl. 3,00 € Porto und Verpackung ( ins Ausland 5,00 €.)

Interessenten am Link oder QR-Code zum Film wenden sich bitte an uns über die Mailadresse kontakt@emmericher-geschichtsverein.de

Emmerich im 20. Jahrhundert -  Jahresgabe 2021 - von Norbert Kohnen.

Muster Emmerich im 20 JahrhundertAuf 604 Textseiten im Format 20 x 27 cm, auf gelockert und illustriert mit fast 200 Abbildungen, hat Norbert Kohnen das 20. Jahrhundert in all seinen Ereignissen festgehalten. Natürlich haben beide Weltkriege ihren Raum erhalten, aber sie dominieren das Buch nicht. Denn das Werk schildert alle Seiten des städtischen Lebens und Erlebens eine Jahrhunderts, in dem das Leben in Friedens- und Nachkriegszeiten eine wesentlich größere Zeitspanne umfasste als die der Kriege. Leben, Überleben, Glaube an die Zukunft, deren Entwicklung und Gestalten in allen Lebensbereichen - eben die Geschichte einer Kleinstadt in allen Facetten, illustriert mit fast 200 Abbildungen und belegt mit über 1.000 Fußnoten. Es ist das Nachschlagewerk zur Geschichte in dieser Zeit in unserer Stadt. mehr>

Heimat und Identität am Niederrhein
AusgewHeimat Nr. 52 Titelseite für Homepageählte Vorträge der Sommertagung 2019 des Emmericher Geschichtsvereins in Stapelfeld 2019.
ISBN 978-3-923692-32-3

"Beiträge zur Geschichte der Stadt Emmerich", Nummer 52, 106 Seiten, DIN A 5, rd. 50 Abbildungen, 5,00 € zzgl. 2,50 € Porto und Verpackung

Frieden - Historische, philosophische und kulturelle Erkundungen -
AusgeFriedenNr. 51 Titelseite für Homepagewählte Vorträge der Sommertagung des Emmericher Geschichtsvereins in Stapelfeld 2018.
ISBN 978-3-923692-30-9

Reihe "Beiträge zur Geschichte der Stadt Emmerich", Nummer 51, 106 Seiten DIN A 5, rd. 50 Abbildungen, broschiert, Preis 5,00 € (zuzüglich Porto und Verpackung).

Deckblatt Klein Netterden verkleinert

"Kle
in-Netterden" - Jahresgabe 2019  -

Reihe "Emmericher Forschungen", Nr. 38, 390 Seiten,mehr als 400 teils ganzseitige Abbildungen, 42,00 €  zzgl. 5,00 € Inland-Porto und Verpackung (ins EU-Ausland 9,00 €), ISBN 978-3-923692-28-6