Unser derzeitig  Projekt:

Thema: Postzensur in Emmerich
Unser Mitglied Manfred Geerling ist passionierter und pensionierter Postler. Im Jahr 2018 hat er eine Ausstellung zu einem weitgehend unbekannten Kapitel deutscher Postgeschichte des Ersten Weltkrieges im Rheinmuseum in Emmerich präsentiert: Die Postzensur.
Mit vielen Originaldokumenten unterlegt, zeigt er auf, mit welch ungeahnt großem Personal- und Materialeinsatz im Kaiserreich Post zensiert wurde, wie kleinlich zensiert wurde, und vieles mehr.
Die damalige Ausstellung soll in einem Buch festgehalten werden. Dabei sollen die Abbildungen der Originaldokumente in hoher Qualität und möglichst in Originalgröße erfolgen.

Thema: Schlachthof Emmerich
Herr Lüdgefeld aus Bonn bei Bad Godesberg ist der Enkel des letzten Geschäftsführers des Schlachthofes in Emmerich. Seit vielen Jahren erforscht er die Geschichte des Schlachthofes. Der Schlachthof wurde 1905 in Betrieb genommen und 1992 geschlossen. Wir müssen davon ausgehen, dass Herr Lüdgefeld diese Arbeit demnächst fertigstellen kann.

Grundsätzliche Anmerkung:
Wer ein interessantes Thema, das die Geschichte Emmerichs und/oder seiner Ortsteile berührt, bearbeitet oder bearbeiten möchte und es gern auch veröffentlichen möchte, kann sich damit gerne über unsere Kontaktadresse an den Geschichtsverein wenden.

Emmericher Geschichtsverein e.V.
Martinikirchgang 2