Im Emmericher Geschichtsverein gibt es derzeit keine feste Arbeitsgruppe, die sich mit der Erforschung der Geschichte oder mit Einzelprojekten und -abschnitten befasst.

Wir vergeben nur selten gezielte Forschungsaufträge, nur dann, wenn uns dafür Mittel zur Verfügung stehen. So entstanden zum Beispiel die Emmericher Urkundenbücher.

Unsere Bücher entstehen oft als freiwillige Arbeiten mit meist selbstgewähltenThemen- und Aufgabenstellungen unserer Mitglieder und von an Geschichte interessierten Bürgerinnen und Bürgern. Sie können auch das Ergebnis eines über Jahre mit intensiven Forschungen betriebenen Hobbies sein. So entstanden z. B. die "Straßenbücher" oder die Bücher über die Stadtteile Emmerichs.

Wir unterstützen in der Regel in Kooperation mit dem Emmericher Stadtarchiv Menschen aller Nationalitäten bei ihren Nachforschungen zu verschiedenen denkbaren Themen, die unsere Stadt Emmerich am Rhein betreffen.

Forschungsaufträge aus den öffentlichen Verwaltungen erhält der Verein bisher nicht.

Bild-, Foto- und Medienüberlassungen

Nachlass und alte Fotoaufnahmen, Stahl- und Kupferstiche  aus Emmerich, den Ortsteilen und aus der Rheinschifffahrt übernimmt der Emmericher Geschichtsverein sehr gerne.

Sie werden hier von unseren Mitgliedern bearbeitet und gescannt, sodass wir damit über ein umfangreiches und ständig wachsendes Bildarchiv verfügen. Wir hoffen dadurch, einen sehr guten digitalen Überblick unserer Stadt von mehr als den letzten 150 Jahren zu erhalten.

Zögern Sie nicht, kommen Sie mit Ihren Funden zu unserer Geschäftsstelle im Rheinmuseum zu den üblichen Öffnungszeiten.

Sprechen Sie unser Team an, wir beraten Sie gerne.