Die Bürgerstiftung Rheinmuseum Emmerich ist eine unselbstständige, gemeinnützige Stiftung. Träger der Stiftung Rheinmuseum Emmerich ist der Emmericher Geschichtsverein. Dieser ist verpflichtet, das Vermögen der Stiftung, den „Stiftungsstock“, unter dem Namen „Stiftung Rheinmuseum Emmerich“ getrennt von dem übrigen Vermögen des Vereins zu verwalten und die Erträge der Stiftung dem Rheinmuseum Emmerich zukommen zu lassen.

Geschäftsführer der Stiftung Rheinmuseum Emmerich sind Herbert Kleipaß und Georg Kortboyer

Das Kuratorium der Stiftung, also das Aufsichtsorgan, besteht aus folgenden Personen:

• dem jeweiligen Bürgermeister der Stadt Emmerich am Rhein – zurzeit Bürgermeister Peter Hinze
  • einem Vertreter der Volksbank Emmerich-Rees eG – zurzeit Vorstandsmitglied Ralf van Bruck
  • einem von der Mitgliederversammlung gewählten Mitglied des Emmericher Geschichtsvereins – zurzeit Rechtsanwalt und Notar Walter Schieck

Die Stiftung Rheinmuseum Emmerich hat das Stiftungsziel, aus den Erträgen der Stiftung die Unterhaltung, Instandhaltung und Ausstattung des Rheinmuseums sicherstellen zu können. Um dieses Ziel künftig  realisieren zu können, ist ein Stiftungsvermögen in erheblicher Höhe erforderlich. Die Stiftung wächst nur durch die Zustiftungen der Bürgerinnen, Bürger, Vereine und Organisationen sowie Unternehmen in Geld, Wertpapieren, Immobilien und Kunstwerken.

Jeder noch so kleine Betrag hilft also mit, in Zukunft den Stiftungszweck, Erhalt und Unterhalt unseres Rheinmuseums zu erreichen und auch langfristig sicherzustellen.