Jüdische Kultur in Emmerich

Nur das nackte Leben...
Der Emmericher Geschichtsverein e.V. bietet Ihnen, den Interessierten, ein Verzeichnis der Briefe und Dokumente aus der Korrespondenz von Herbert Schüürman mit Menschen jüdischen Glaubens aus Emmerich und deren Angehörigen in englischer Sprache an. Das Verzeichnis wurde von Gisela und Norbert Kohnen erstellt. Eine kleine Arbeitsgruppe (Magdalena Janßen-Koeller, Leni Wochnik, Gisela und Norbert Kohnen) machte sich dann daran, alle Dokumente in einem eigens dafür eingerichteten Arbeitsraum im PAN zu sichten und zu sortieren. Dieses englischsprachige Verzeichnis steht Ihnen digital zur Einsicht zur Verfügung. Es entstand neben der deutschen Ausgabe, die im Frühjahr 2024 den Mitgliedern des Emmericher Geschichtsvereins als gedruckte Version angeboten wurde.

Die Publikation trägt den Namen: „Only the bare life…“ oder „Nur das nackte Leben…“

Die im Verzeichnis genannten Dokumente stehen den Interessenten im Jüdischen Kulturraum im PAN Kunstforum Niederrhein e.V. in Emmerich zur Einsicht zur Verfügung.
Melden Sie sich bitte, wenn Sie mehr oder Einzelheiten wissen oder erfahren möchten.

Jewish culture in Emmerich

Only the bare life...
The Emmericher Geschichtsverein e.V. offers you, the interested parties, a directory of letters and documents from Herbert Schüürman's correspondence with people of Jewish faith from Emmerich and their relatives in English. The index was compiled by Gisela and Norbert Kohnen. A small working group (Magdalena Janßen-Koeller, Leni Wochnik, Gisela and Norbert Kohnen) then set about sifting through and sorting all the documents in a specially equipped workroom in the PAN. This English-language index is available for viewing digitally. It was created alongside the German edition, which was offered to members of the Emmerich Historical Society as a printed version in spring 2024.

The publication bears the name: „Only the bare life…“

The documents listed in the index are available for inspection at the Jewish Cultural Space at the PAN Kunstforum Niederrhein e.V. in Emmerich.
Please contact us if you would like more information or details.

Download: Only the bare life.PDF

Emmerichs Stifte, Klöster und Stiftungen bis zum Ende des 20. Jahrhunderts

Tekolf
Text: Werner Tekolf - Titelbild: Emmerich im Jahr 1647
Nach einem Stich von M. Merian aus der Topographia Westfalia.
Im Vordergrund das Fort Oranien, das von 1621 – 1665 bestand.

Emmericher und Eltener Klöster
Die Emmericher Armen- und Pesthäuser
Die Emmericher Stiftungen bis zum Ende des 2. Weltkrieges
Die Emmericher Studienstiftungen
Zusammenfassten Emmericher Wohlfahrtsstiftungen
Die Emmericher Stiftungen nach Ende des 2. Weltkrieges bis zum Ende des 20. Jahrhunderts

256 Seiten, große Buchstaben
Printed in Germany 2024
Herausgeber: Emmericher Geschichtsverein e.V.
Schriftenreihe zur Stadtgeschichte Band 41
Format DIN A 4
ISBN 978-3-923692-37-8

Überflug - Vom Mettmeer zum Kiebitzsee - Emmerich im Luftbild
(ausverkauft, evtl. ist ein Erwerb bei uns von zurückgegebenen Exemplaren möglich)
Überflug
In dem 72-seitigen Bildband finden Sie auf 250 g/m2 Bilderdruckpapier 65 aktuellste Luftbildaufnahmen im Format 20 x 16 cm vom gesamten Stadtgebiet. Alle Fotografien wurden von RC-Map24 - Björn Heuer aus Emmerich am Rhein per Drohnen-Kamera oder aus dem Segelflugzeug exklusiv im Auftrag des Emmericher Geschichtsvereins e.V. aufgenommen. Das Buch enthält im Impressum zudem einen Link und einen QR-Code. Mit beiden kann man den ebenfalls nur für uns angefertigten Videofilm der Überflüge von RC-Map24 Björn Heuer auf Youtube anschauen. Die Dauer des Films beträgt 15 Minuten.

Querformat 240 x 217 mm
ISBN 978-3-923692-34-7

Emmerich im 20. Jahrhundert
unsere Jahresgabe 2021 für die Mitglieder