Vortragsveranstaltungen 2024
Von der Elbe zum Rhein - Binnenschiffahrtsgeschichte und Geschichten -
Donnerstag, 23. Mai um 19.00 Uhr

Eine Lesung mit dem Autor des Buches, Werner Meyer-Deters

Kaum jemand der an den Ufern von Flüssen und Kanälen Erholung suchenden Menschen,
die den Binnenschiffen nachschauen, weiß etwas über die Binnenschifffahrt, das leben
und die Arbeit der Binnenschiffe. Wem ist bekannt, dass hierzulande, Jahr für Jahr,
mehr als 220 Millionen Tonnen Ladung mit Binnenschiffen auf 7.400 km Wasserstraßen transportiert werden und kein Verkehrsträger die Güter mit viel weniger Energieumsatz transportiert, als es die Bahn und vor allem die LKWs können, die unsere Straßen und Autobahnen übermäßig belasten und verstopfen.

Von_der_Elbe_zum_Rhein.png

Dieses Buch informiert beispielhaft und unterhaltsam über die Binnenschifffahrt und die Lebens- und Arbeitswelt der Binnenschiffer. Dabei bildet die Geschichte der Schifferfamilie Jahn und ihrer Schiffe den „Roten Faden“, der von der Mitte des 19. Jahrhunderts bis in die Gegenwart reicht, um den sich viel Vergessenes und Aktuelles über die Welt der Binnenschifffahrt rankt.

museum 00

Je mehr Mitglieder den Verein unterstützen, umso besser können wir  unsere Aufgaben erfüllen.

Jetzt beitreten

museum 01

Der Emmericher Geschichtsverein e.V. ist eine lebendige Gemeinschaft von Kultur- und Geschichtsinteressierten.

Rheinmuseum

museum

Aktuell zeigen wir auf 3 Etagen in 9 Räumen und einem Freigelände eine umfangreiche Sammlung.

Besuchen Sie uns

Emmericher Geschichtsverein e.V.